Dienstag, 31. Januar 2017

STRAUSSENHOF SCHOBEREGGER - EIN STÜCK AFRIKA IM SCHÖNEN LAVANTTAL


Um einen Strauß aus der Nähe zu sehen muss man nicht in einen Zoo oder gar in die Savannen und Wüsten Afrikas, wo der größte Vogel der Erde beheimatet ist, es genügt schon ein kurzer Abstecher ins Obere Lavanttal. Am Schobereggerhof in Weitenbach betreibt Walter Steinkellner gemeinsam mit Freundin Christina eine Straußenfarm, auf der sich derzeit 19 dieser imposanten Laufvögel tummeln.


Mit dem Gedanken am eigenen Hof Strauße zu züchten, spielte Walter Steinkellner schon längere Zeit. Nach reiflicher Überlegung war es im Jahr 2015 soweit und er realisierte seine Straußenfarm mit 10 Kücken. Kurze Zeit später übernahm er von einem Klagenfurter Züchter weitere Strauße, die am Schobereggerhof streng getrennt in Mast und Zuchtgehegen gehalten werden.


Für die Haltung dieser Tiere bedarf es einiges an Wissen, welches man sich bei verbindlichen Kursen aneignen und jährlich auffrischen muss. Sehr wichtig ist bei der Aufzucht die richtige Zubereitung der Futtermischung.


Es ist kaum zu glauben, aber das Straußenfleisch war bis in die 1980'er Jahre für die Zucht uninteressant. Erst danach und mit mehr Bewusstsein der Menschen für gesunde Ernährung, nahm die Bedeutung dieses fett,- und cholesterinarmen Fleisches extrem zu.


Aber nicht nur das Straußenfleisch vom Schobereggerhof ist sehr begehrt, was die stetig steigende Nachfrage belegt, sondern auch Straußeneier und Erzeugnisse aus Federn, Straußenfett und Leder sind sehr beliebt. Alle Straußenprodukte sind natürlich direkt am Hof erhältlich.


Walter und Christina würden sich sehr freuen Euch als Besucher am Straußenhof Schoberegger begrüßen zu dürfen. Eine Besichtigung ist nach telefonischer Anmeldung möglich.


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Leonharder Blogspot auf Youtube !!!

Leonharder Blogspot auf Youtube !!!
Bild anklicken und reinschaun ! Abonnieren nicht vergessen :)

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2019

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft