Seiten auf Leonharder Blogspot

Montag, 18. Juni 2012

LJ Schiefling feierte Jubiläum


Vergangenes Wochenende feierte die Landjugend Schiefling mit einem 2- Tages Fest ihr 30 jähriges Jubiläum. Zum Auftakt am Samstag luden Obmann Christian Reiterer und Mädlleiterin Bettina Scheiber (Bild unten) zur Disco in den Schöller- Stadel . 


Für die tolle Stimmung unter den Besuchern sorgten die DJ's von Sound Society 


Kulinarisch verwöhnt wurden die größtenteils jungen Gäste von Familie Stürzenbecher beim Grillwurststand 




















Die nächste Veranstaltung der Landjugend Schiefling folgt schon im Herbst : Obmann Christian Reiterer und sein Team veranstalten dann wieder die ROCKTOBERNIGHT im Schöller- Stadl


Die Geschichte der Landjugend Schiefling :
Quelle : www.ljschiefling.at

Offiziell wurde die Landjugend Schiefling im Lavanttal am 2. Oktober 1982 gegründet. Jedoch sind gruppenähnliche Formatierungen, zum Beispiel beim Volkstanzen schon früher bekannt. Während des gesamten Sommers 1982 fanden schon Versammlungen statt, bei denen Vorkehrungen für das Gründungsfest vorgenommen wurden. Die erste schriftliche Aufzeichnung wurde am 4.Juli 1982 gemacht, wo die erste Versammlung stattfand und die Volkstanzgruppe Schiefling gegründet wurde, als Ehrengast war Bezirksobmann Franz Dorner anwesend.
Am 25. Juli fand die zweite LJ Versammlung statt und der 2. Oktober wurde als Tag für das Gründungsfest festgelegt. Als Tanzmusik wurden die "Edelweiß-Buam" festgelegt. Am 13. August war eine sehr wichtige Versammlung, bei der eine einheitliche Tracht ausgeredet wurde. Die Burschen bevorzugen für die ersten Auftritte noch den traditionellen "Kärntner", die Mädels einigten sich auf die dunkelblaue Lavanttaler Sonntagstracht mit einer hellblauen oder rosaroten Schürze. Es folgten noch zwei Versammlungen am 3. September und am 26. September bei denen noch Vorbereitungen für das offizielle Gründungsfest am Erntedanktag gemacht wurden.
Das Gründungsfest war im Jahr 1982 das bestbesuchte Fest in Schiefling, auch in finanzieller Hinsicht verlief es für die LJ sehr gut. Im Gründungsjahr hatte die Landjugend 48 Mitglieder und der Vorstand bestand aus:
  • Obmann --> Baumgartner Peter
  • Obmann-Stellvertreter --> Kienzl Johann
  • Mädelleiterin --> Monsberger Elisabeth
  • Mädelleiterin-Stellvertreterin --> Talker Michaela
  • Schriftführerin --> Zagler Ulrike
  • Kassier --> Weber Johannes
In den darauf folgenden Jahren gründete die LJ einen eigenen Chor, nahm an Volkstanzwochen und Wettbewerben teil. Sie veranstaltete Schirennen, Rodelrennen, Ausflüge und Theateraufführungen. Im Grunde war damals die Landjugend gleich aufgebaut wie heute, doch früher haben sie bei mehreren Wettbewerben mitgemacht, öfters kurze Ausflüge unternommen, bei verschiedenen Kursen wie zB. dem Chorleiterkurs teilgenommen und bei örtlichen Festen geholfen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft