Montag, 22. Juni 2026

News aus der Musikschule


Die Musikschule Bad St. Leonhard setzt starke Akzente in der musikalischen Ausbildung und der Nachwuchsförderung. Das motivierte Lehrerteam, unter der Leitung von Direktor Otmar Lichtenegger, organisierte zahlreiche Vortragsstunden, bei denen die jungen Talente ihr musikalisches Können einem begeisterten Publikum präsentieren konnten.

Den Kindergartenkindern wurden Instrumente vorgestellt und bei den beiden Musikschulkonzerten war das Kulturheim bis auf den letzten Platz gefüllt.

Instrumentenvorstellung: Ein Haus voll Musik

Unter der Leitung von Simone Staubmann wurde den Kindergartenkinder das kurze Theaterstück „Ein Haus voll Musik“ präsentiert. Die spannende Geschichte wurde dem jungen Publikum von Hemma Schultermandl erzählt. Als Darsteller fungierten die Pädagoginnen und Pädagogen der Musikschule Bad St. Leonhard. Im Anschluss konnten die Kinder alle Instrumente, welche in der Geschichte vorkamen selbst ausprobieren.

Kiddykonzert und Konzert der Fortgeschrittenen

Beim Kiddykonzert und dem Konzert der Fortgeschrittenen wurde ein breiter Querschnitt, des Instrumentenangebots unserer Musikschule präsentiert. Das Kulturheim platzte aus allen Nähten und die großartigen Darbietungen der jungen Künstler wurden vom begeisterten Publikum mit tosendem Applaus honoriert.

Einschreibung für das Schuljahr 2026/27:

Montag 14. September 2026, 16:00 – 18:00 Uhr an jedem Musikschulstandort

oder online: musikschule.ktn.gv.at

Gottesdienste im Juli des Pfarrverband Bad St. Leonhard, Schiefling und Prebl

für eine bessere, größere Ansicht - Seite anklicken !











 

70 Jahre .... und noch kein bisschen leise 🎶

 

Der Gemischte Chor Reichenfels lädt herzlich zum Jubiläumskonzert „70 Jahre … und noch kein bisschen leise“ ein. Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen musikalischen Abend voller Chorgesang, Erinnerungen und gemeinsamer Feierlichkeiten. Als Gäste wirken der Gemischte Chor Obermillstatt sowie „Koa Musi“ mit. Das Konzert findet am Samstag, dem 27. Juni 2026, um 19:30 Uhr im Veranstaltungszentrum Reichenfels statt. Einlass ist bereits ab 18:30 Uhr.

Einladung zum Sommerfest


 Die SeneCura Tagesstätte Bad St. Leonhard lädt am 25. Juni wieder herzlich zum traditionellen Sommerfest ein. Von 11 bis 17 Uhr erwartet die Besucher ein gemütlicher Nachmittag mit kulinarischen Köstlichkeiten, guter Stimmung und musikalischer Unterhaltung.
Bereits in den vergangenen Jahren wurde das Sommerfest dank des engagierten Teams rund um die Tagesstätte sowie der Unterstützung der Klienten zu einem beliebten Treffpunkt für Angehörige, Freunde und Gäste aus der Region. Auch heuer soll wieder gemeinsam gefeiert, gelacht und genossen werden. Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt.
Das Sommerfest findet in der Tagesstätte in der Obdacherstraße 105 in Bad St. Leonhard statt. Besucher sind herzlich willkommen.

Sonntag, 21. Juni 2026

Repaircafé der Bad St. Leonharder Trachtenfrauen fand regen Zuspruch

Am 17. Juni veranstaltete die Trachtengruppe Bad St. Leonhard unter Obfrau Maria Brunner in Zusammenarbeit mit dem Kärntner Bildungswerk zum wiederholten Mal ein „Repaircafé“.


„Reparieren statt Wegwerfen“ lautete dabei die Devise. Deshalb wurden von Professionisten wie Schneiderinnen, einem Elektriker, einem IT-Experten und einem Tischler wieder defekte Gegenstände zum Funktionieren gebracht bzw. kleine Änderungen an Kleidungsstücken durchgeführt.


Die Wartezeit während der Reparatur oder Änderung wurde mit Kaffee und Kuchen verkürzt. Einige Gäste nutzten die Gelegenheit und kamen einfach vorbei, um nette Begegnungen zu haben und sich zu unterhalten.


Unter den Gästen waren Bürgermeister Dieter Dohr, der Bezirksobmann des Kärntner Bildungswerkes Karl Schwabe und die Trachtenbeauftragte des KBW Silvia Schmerlaib.

"Das Wohnzimmer ist zu klein – erlebe das Spiel dort, wo Fußball Emotion wird!" 🏆🍻🇦🇹

🔴⚪🔴 DAS SPIEL DARFST DU NICHT ALLEINE ZU HAUSE SEHEN! 🔴⚪🔴

Maibaumstocken des ÖKB Preitenegg 2026

Am Samstag, dem 20. Juni 2026, lud der ÖKB Preitenegg unter Obmann René Schüssler wieder zum traditionellen Maibaumstocken beim Kultursaal Preitenegg ein. Bereits ab 18:00 Uhr fanden sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher, Kameraden, Freunde und Unterstützer ein, um gemeinsam einen geselligen und kameradschaftlichen Abend zu verbringen.


Das Wetter zeigte sich zwar nicht von seiner besten Seite, aber ohne Regen und bei angenehmen Temperaturen stand einem gelungenen Fest nichts mehr im Wege. Zahlreiche Gäste aus der Bevölkerung sowie viele Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung des ÖKB Preitenegg.

Besonders erfreulich war auch der Besuch des Stadtverbandes Bad St. Leonhard mit Obmann Thomas Probst an der Spitze. Die Leonharder Kameraden pflegen seit vielen Jahren eine Freundschaft mit ihren Kameraden in Preitenegg und ließen es sich daher nicht nehmen, an dieser traditionsreichen Veranstaltung teilzunehmen.

Für das leibliche Wohl war mit einer hervorragenden Grillerei bestens gesorgt. Musikalisch sorgten die „Duo Zweiklang“ für beste Unterhaltung und trugen wesentlich zur ausgezeichneten Stimmung bei.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war natürlich die traditionelle Maibaumversteigerung. Mit viel Humor, Spannung und zahlreichen Geboten entwickelte sich diese wieder zu einem echten Publikumsmagneten und sorgte für beste Unterhaltung unter den Gästen.

Das Maibaumstocken zeigte einmal mehr, wie wichtig Brauchtum, Tradition und Kameradschaft in unserer Region sind. Die Veranstaltung bot die ideale Gelegenheit für gemütliche Gespräche, das Wiedersehen mit Freunden und die Pflege langjähriger Freundschaften über Gemeindegrenzen hinweg.



Donnerstag, 18. Juni 2026

Zukunftssicher digital: Kostenloser Infoabend zum Glasfaserausbau in Bad St. Leonhard


Schnelles Internet ist derzeit in aller Munde – doch was steckt eigentlich dahinter? In der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard im Lavanttal laufen aktuell umfangreiche Arbeiten am Glasfasernetz, überall wird gegraben und gebaggert. Wichtige Entscheidungen stehen bevor, welche die digitale Infrastruktur der Zukunft maßgeblich prägen. Ein kostenloser Infoabend bietet der Bevölkerung die Möglichkeit, alle Fragen rund um das Thema Glasfaser einfach und verständlich zu klären.

Viele Begriffe und Angebote rund um das Thema wirken kompliziert. Bürgerinnen und Bürger stellen sich oft dieselben Fragen: Wann kommt das schnelle Internet genau? Was muss ich tun, um einen Anschluss ins Haus zu bekommen? Was passiert mit meiner bestehenden Festnetznummer? Und wo gibt es unkomplizierte Hilfe?

Beim Infoabend gibt es einfache Antworten auf all diese Anliegen. Als Komplettanbieter mit über 25 Jahren Erfahrung bietet DIALOG telekom alles aus einer Hand – von Glasfaser-Internet über TV und Mobilfunk bis hin zum Festnetz. Neben einer persönlichen Betreuung vor Ort profitieren Kunden von einer durchschnittlichen Ersparnis von 40 % bei den gesamten Kommunikationskosten.

Die Veranstaltungsdaten im Überblick:

Wann: Donnerstag, 2. Juli ab 18:30 Uhr

Wo: Gasthof Geiger (Hauptplatz 67, 9462 Bad St. Leonhard)

Eintritt: Kostenlos

Weitere Informationen zum Ausbau und den Angeboten finden Sie online unter www.schnellersurfen.at/9462⁠, telefonisch unter 0800 0699 799 oder per E-Mail an office@dialog-telekom.at.

Mittwoch, 17. Juni 2026

Spendenaufruf für Familie in Preitenegg


 ❤️ Bitte helfen wir gemeinsam! ❤️
Eine junge Familie aus Preitenegg wurde durch einen schweren Schicksalsschlag unerwartet aus ihrem Alltag gerissen. Jede Spende – egal in welcher Höhe – hilft und schenkt Hoffnung.
🙏 Danke für eure Unterstützung und bitte gerne teilen!
#Spendenaufruf #HoffnungSchenken #GemeinsamStark #JedeSpendeZählt #Preitenegg #Solidarität

Sonntag, 14. Juni 2026

FF Schiefling lud zum Frühschoppen mit Maibaumstocken

Am Sonntag veranstaltete die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Schiefling unter Kommandant Franz Berger jun. den traditionellen Frühschoppen mit Maibaumstocken. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und verbrachten bei bester Stimmung einige gemütliche Stunden.


Für das leibliche Wohl der Gäste war ebenso bestens gesorgt wie für die musikalische Umrahmung, die den Frühschoppen zu einem gelungenen gesellschaftlichen Treffpunkt machte. Unter den vielen Besuchern konnten unter anderem Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Heinz Joham, Stadtrat & Maibaumspender Johannes Weber, Kaplan Anil Kumar sowie zahlreiche Vertreter örtlicher Vereine begrüßt werden.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war wieder die Maibaum- Verlosung mit vielen weiteren tollen Sachpreisen. Als glückliche Gewinner des Maibaumes gingen schließlich Thomas und Bernhard Penz hervor. Für großes Staunen sorgte allerdings bereits vor Beginn des eigentlichen Maibaumstockens eine unerwartete Überraschung: Der Maibaum war bereits in der Nacht auf Sonntag von Unbekannten mit einer Motorsäge umgeschnitten worden. Kommandant Franz Berger jun. nahm den Vorfall zwar mit etwas Humor und meinte scherzhaft: „Uns wurde die Arbeit abgenommen“, wies jedoch gleichzeitig ausdrücklich auf die große Gefahr und Verantwortungslosigkeit einer solchen Aktion hin. Es hätte dabei jederzeit zu schweren Unfällen und erheblichen Schäden kommen können.


Trotz dieses Vorfalls verlief der Frühschoppen in kameradschaftlicher und geselliger Atmosphäre und wurde für die zahlreichen Besucher zu einer gelungenen Veranstaltung.

Nach dem gelungenen Frühschoppen richtet sich der Blick der FF Schiefling bereits auf das nächste große Highlight: den beinahe abgeschlossenen Neubau des Rüsthauses.

Nicht mehr lange, dann ist das neue Rüsthaus endlich bezugsbereit!

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft