Seiten auf Leonharder Blogspot

Freitag, 26. Februar 2021

Eine Ära geht zu Ende - Gemeinderatswahlen 2021

 


Am vergangenen Donnerstag wurde im Kulturheim zum letzten Mal eine Gemeinderatssitzung unter dem Vorsitz von Bürgermeister Simon Maier abgehalten. Nach 24 Jahren zieht er sich als längstdienendster Bürgermeister der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard aus der Kommunalpolitik zurück. 


Die Vertreter aller Parteien wertschätzten sein Verständnis für eine Politik des Miteinander, die er im Gemeinderat vorlebte. 
„Es sind nicht nur große sondern sehr große Fußspuren die Simon Maier seinem Nachfolger hinterlässt“, mit diesem Satz würdigte Gemeinderat Franz Schatz von der ÖVP Maiers Leistungen der vergangenen Jahrzehnte. 

Als langjähriger Kollege im Gemeinderat wünsche auch ich Simon in seinem politischen Ruhestand Gesundheit, Glück und Wohlergehen. Ich erinnere mich gerne an zahlreiche Begegnungen mit unserem Bürgermeister bei Veranstaltungen, etc. von denen ich auf meinem Blog "Leonharder Blogspot" berichten durfte.

 Dankesreden an den scheidenden Bürgermeister kamen auch von den Bürgermeisterkandidaten Gunter Kienberger (SPÖ), Dieter Dohr (DOHR) und Gerhard Penz (ÖVP).


Und somit haben wir die Überleitung zur Gemeinderatswahl am kommenden Sonntag. Im Gegensatz zu anderen Gemeinden verlief der Wahlkampf in Bad St. Leonhard relativ ruhig. Aufgrund der Coronamaßnahmen und des Lockdowns verlagerte sich der Wahlkampf der Parteien und deren Bürgermeisterkandidaten heuer vermehrt in die sozialen Medien. Wer dort die Auftritte der Parteien verfolgte, bekam auch mit, dass die ÖVP mit Vandalismus an einigen Wahlplakaten zu kämpfen hatte. Ob die politischen Mitbewerber dafür verantwortlich sein sollen, scheint mir aber fragwürdig. Meiner Meinung nach sind die Gründe für solche Straftaten nicht auf Gemeindeebene zu finden.


Die Wahlsprengel für die Wahl am 28. Februar 2021 befinden sich heuer aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen an anderen Orten: Wahlsprengel 1 ist im Kulturheim, Wahlsprengel 2 in der Musikschule und Wahlsprengel 3 im Musikheim in Bad St. Leonhard. Die Öffnungszeiten dieser drei Wahlsprengel ist 7 Uhr bis 16 Uhr !  Wahlsprengel 4 in Schiefling befindet sich im Gasthof Simerlwirt und Wahlsprengel 5 in Kliening im Hotel Moselebauer. Diese beiden Wahlsprengel sind von 8 Uhr bis 15 Uhr geöffnet ! Beim Betreten der Wahllokale sind die Schutzmaßnahmen einzuhalten: FFP2 Maske tragen und 2 Meter Abstand halten. Wenn möglich einen eigenen Kugelschreiber mitbringen. Ausweispflicht.

Hier das Ergebnis der Gemeinderats,- und der Bürgermeisterwahl im Jahr 2015:

SPÖ 48,17%DOHR 27,17% , ÖVP 18,38%  und die GRÜNEN 6,28% bei einer Wahlbeteiligung von 79,22%   Im Jahr 2021 verzichten die GRÜNEN auf eine Kandidatur

Bei der Bürgermeisterwahl 2015 gab es 2 Kandidaten: Simon Maier 84,39% und Gerhard Penz 15,61%

Die vergangenen Gemeinderatswahlen in Bad St. Leonhard im Überblick: 

Abschließend noch eine Bitte ! Machen sie am Sonntag unbedingt von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Lassen sie nicht andere über sich entscheiden sondern unterstützen sie ihre politischen Vertreter im Gemeinderat und ihren Bürgermeisterkandidat mit ihrer Stimme.

Führt uns ein bewährter Weg in der Politik auch in eine erfolgreiche Zukunft?  Meinen kurzen Vorbericht möchte ich mit einem Zitat von Jean Paul abschließen: Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist. Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine Spur !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft