Seiten auf Leonharder Blogspot

Mittwoch, 4. Januar 2017

ANGIE GOES TO USA


Es freut mich ganz besonders, dass viele LavanttalerInnen, die sich im Ausland aufhalten, regelmäßig den "Leonharder Blogspot" besuchen, um sich über das Geschehen in ihrer Heimat zu informieren. Eine davon ist Angie aus Reichenfels, die sich derzeit in den USA aufhält und mir, sowie allen "Leonharder Blogspot"-Lesern, im folgenden Bericht, einen kurzen Einblick über ihre Erlebnisse, der Kultur und den Bräuchen in einem der multikulturellsten Ländern der Welt gibt:


Schon seit Ewigkeiten ein Traum von mir und im letzten Sommer habe ich mir diesen erfüllt. Ich wollte immer schon die amerikanische Kultur kennenlernen und zugleich mir die Welt ansehen.



Da ich normalerweise in der Volksschule arbeite, war das ein super Deal um "Arbeit" und "Reisen" zu verbinden.


Die ersten Tage meines Abenteuers habe ich in New York verbracht, wo ich eine Trainingsschool besucht habe und viele Menschen aus überall von der Welt kennengelernt habe. Gemeinsam haben wir New York erkundet.


Ich war dann 2 ½ Monate in Kalifornien, besser gesagt San Francisco.


In San Francisco gibt es sehr viel zu erkunden, wie unter anderem die bekannte Golden Gate Bridge, Alcatraz, The Painted Ladies usw..




Außerdem war ich für einen Weekendtrip in Las Vegas. Sehr bekannt für die Casinos und die vielen Hotels die in unterschiedlichen Stilen aufgebaut sind. (Paris, New York, Venedig usw)






Nach 2 ½ Monaten ging es für mich weiter nach Colorado in eine Vorstadt von Denver. Colorado ist sehr bekannt für die Berge und dadurch fühle ich mich wie daheim. Auch Denver ist eine sehr schöne Stadt und viel ruhiger als New York oder San Francisco.


In meinen nächsten 8 Monaten ist noch einiges geplant:
San Diego, Minnesota, Los Angeles, Chicago, Boston, Washington, New Mexico, Arizona

Kultur:

Halloween: Es gibt an vielen Schulen eine Parade (wie bei uns zu Fasching). Die Kinder oder auch Erwachsene sind da als alles Mögliche verkleidet.


Am Abend ist dann „Trick or Treat“ angesagt. Man geht von Haus zu Haus und bekommt jede Menge Süßigkeiten. Viele stellen einen Topf mit Süßigkeiten vor die Tür und andere öffnen die Tür um ein paar Worte zu wechseln.


Thanksgiving: ein großer Feiertag für Amerikaner. Dieser Feiertag ist immer am letzten Donnerstag im November. Die ganze Familie kommt zusammen und es wird sehr früh am Morgen schon gekocht und gebacken.


Am späten Nachmittag wird dann ein großes Buffet errichtet mit unter anderem (auch der von Filmbekannte Truthahn), Apple Pie, Sweet Potatoes und vieles mehr. Außerdem wird Football geguckt und einfach die Zeit mit der Familie genossen.


Weihnachten: gleich nach Thanksgiving wird der Weihnachtsbaum aufgestellt, die Häuser dekoriert und die Christmasstocking an den Kamin gehängt.


Das alles bleibt dann bis Anfang Jänner. Gefeiert wird Weihnachten eigentlich erst am 25.12..



Am 24.12. gehen die meisten Familien in die Kirche und in der Zwischenzeit kommt Rudolph (das Rentier) vorbei und bringt für die ganze Familie „Magic Pyjama“.




Außerdem werden Milch und Kekse für Santa zum Weihnachtsbaum gestellt. (zwei Krümel blieben übrig ;-) ) Am Weihnachtsmorgen werden dann gemeinsam die Geschenke ausgepackt und den ganzen Tag über wird Zeit mit der Familie verbracht und es gibt abends noch ein großes Dinner.


Umgebung: Die Häuser sind wirklich so erbaut, wie sie in den Filmen immer gezeigt werden. Ich liebe diesen amerikanischen Stil und freue mich unter anderem auch in so einem Haus wohnen zu dürfen.


Ich bin sehr froh meinen Traum leben und all diese Erfahrungen sammeln zu dürfen. Die Amerikaner sind meistens wirklich sehr nett. Ich war anfangs sehr überfordert, da die Leute wirklich überall mit dir ein Gespräch anfangen. (Supermarkt, Tankstelle, Fitnessstudio..) Man wird auch immer und überall gefragt wie es einem geht. Die Leute interessiert das eigentlich gar nicht, aber die machen das aus Freundlichkeit :D Ich habe mich mittlerweile schon sehr eingelebt und Freunde von den unterschiedlichsten Ländern kennengelernt.


Ich bin echt froh hier zu sein, freue mich aber trotzdem auch schon wieder auf meine Heimat :) Daheim ist daheim :)
Liebe Grüße Eure Angie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft