Seiten auf Leonharder Blogspot

Samstag, 15. Oktober 2016

WELTERNÄHRUNGSTAG - AKTIONSTAG DER BÄUERINNEN


Am 16. Oktober ist Welternährungstag. Zwei Tage vorher, am Freitag dem 14. Oktober, besuchten am österreichweiten Aktionstag, kärntenweit waren es rund 190 Bäuerinnen und Bauern, die Volksschulen in unserem Land. Silke Riedl und Elisabeth Kienzl kamen in die 1. Klasse der Volksschule Schiefling. Neben Informationen über das Leben und Arbeiten am Bauernhof brachten die beiden Bäuerinnen auch Kostproben aus eigener Erzeugung mit und ließen so die Landwirtschaft für Schüler "begreifbar" machen.



Silke und Elisabeth war es besonders wichtig den Kindern aufzuzeigen, dass Lebensmittel wie Fleisch, Eier, Milch und Obst nicht im Supermarkt "wachsen", sondern von Bäuerinnen und Bauern mit viel Einsatz und größter Sorgfalt erzeugt werden. Zudem wurde den Kindern bewusst gemacht, dass wir in einem Land leben, in dem es eine Fülle von hochwertigen, ursprünglichen und vielfältigen Produkten gibt.


Hauptthema an diesem Tag war die Erdäpfel. Es wurde gemeinsam gekocht, selbstgemachte Chips und Pommes hergestellt und schließlich mit Salz und Butter verspeist.




Bildungsreferent Ferdinand Riedl hat eigens für die Aktion mit den Volksschulkindern eine Erdäpfelpyramide aus Holz angefertigt, welche im Frühjahr mit den Kindern aufgestellt und bepflanzt wird.




Lebensmittel sind kostbar !
Die Bäuerinnen und Bauern aus den Gemeinden sind authentische Botschafter für die bäuerlichen Produkte. Sie erzählen bei ihrem Schulbesuch, wie die Lebensmittel produziert werden, wie ein Arbeitstag am Bauernhof aussieht und worauf beim Einkauf von Lebensmitteln geachtet werden sollte.Leider haben immer weniger Kinder die Möglichkeit mit einer Bäuerin oder einem Bauern in Kontakt zu kommen. Der Aktionstag soll den wertvollen Austauch zwischen Schule und Landwirtschaft wieder fördern. Bereits im Vorjahr gab es am Aktionstag ein positives Aufeinandertreffen, bei dem 4000 junge Konzumenten in knapp 200 Volksschulen von 175 Bäuerinnen und Bauern besucht wurde.
Ein großes Danke gilt Ferdinand Riedl (Bildungsreferent Schiefling), dem Lehrkörper, dem Milchhof Kollmann vlg Bruechl (der den Aktionstag in Schiefling mit gesunder Schulmilch unterstützte) und vor allem Silke Riedl und Elisabeth Kienzl für ihr Engagement.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft