Seiten auf Leonharder Blogspot

Sonntag, 11. November 2012

50 Jahre Musikschule Bad St. Leonhard - das Konzert

 
Anläßlich des 50 Jahr Jubiläums der Musikschule Bad St. Leonhard fand am Freitag ein Konzert im Kulturheim statt , an dem die Lehrer und Lehrerinnen der Musikschule mitwirkten . (Im Bild oben Kulturstadtrat Siegfried Gugl , der die Besucher des Konzertes , das im Rahmen der Leonharder Kulturtage stattfand , begrüßte)  

 
Den Beginn machten Daniel Weinberger , Wolfgang Warmuth , Georg Guggenberger , Manuela Mischkot und Musikschuldirektor Otmar Lichtenegger mit Anton Bruckners "Bruckner Fanfare"



 
Im Jahr 1962 übernahm Heribert Vallant die Leitung der Stadtkapelle Bad St. Leonhard und begann am 15. September des selben Jahres mit dem Aufbau einer Musikschule in Bad St. Leonhard , die er schließlich von 1962 durchgehend bis 1999 leitete . Er war auch maßgeblich an der Entwicklung des Musikschulwesens im Oberen Lavanttal verantwortlich .

 
Der erste Unterrichtsraum befand sich im Keller des ehemaligen Gemeindegebäudes . Von 1967 bis 1969 wurde in der Volksschule Bad St. Leonhard unterrichtet . Danach folgten 12 Jahre in denen im Untergeschoß des Kulturheimes unterrichtet wurde . Am jetzigen Standort , an dem damals auch der Stadtkindergarten war , wird nach einigen Umbauarbeiten seit dem Jahr 1982 unterrichtet .

 
Das erste öffentliche Schülerkonzert der Musikschule Bad St. Leonhard fand am 14. Juni 1963.
Ab dem Schuljahr 1966/67 nahm Peter Gmeiner seine Tätigkeit als zweiter Musikschullehrer , aufgrund der stetig steigenden Schülerzahlen , am Standort Bad St. Leonhard auf . Nach der Pensionierung von Heribert Vallant im Jahr 1999 übernahm Peter Gmeiner die Leitung der Musikschulen des Oberen Lavanttales (alle Musikschulen werden seit deren Gründung schon immer von Bad St. Leonhard mitbetreut ) . Ab 2007 ist Otmar Lichtenegger Musikschuldirektor in Bad St. Leonhard .
 




 
Annelies Mostögl , Monika Münzer und Eva Poms spielten das Musikstück "Der Hirt auf dem Felsen" von Franz Schubert .
 

 
Ein wahrer Könner seines Faches ist Christian Kreuzer . Er begeisterte das zahlreich erschienene Publikum mit Richard Gibsons Prayer am Schlagwerk .





Moritz Moszkowskis "Spanische Tänze op. 12" wurden dargeboten Franz Köppl und Annelies Mostögl
 




 
Simone Staubmann , Stefan Grillitsch und Fritz Maier , auch als Voltermusi bekannt , beendeten mit Gottfried Hubmanns "Flott aufgspielt" den ersten Teil des Konzertes 



Die Akteure des Jubiläumskonzert "50 Jahre Musikschule Bad St. Leonhard"

Die Leiter der Musikschule Bad St. Leonhard (Bild oben) :
v.l. Otmar Lichtenegger ( ab 2007 ) , Heribert Vallant ( 1962 bis 1999 ) und Peter Gmeiner ( 2000 bis 2007 )

Die am Konzert mitwirkenden Musikschullehrer der Musikschule Bad St. Leonhard


Mit dem Brass-Quintett mit Otmar Lichtenegger und Tom Turpins "The Harlem Ring" begann der zweite Teil des Konzertes


 
Volkstümlich ging es im Programm weiter mit Sonja Pachatz , Silke Hinteregger , Simone Staubmann und "A gmüatliche Stund" von Reiner Zwanzleiter




 
Evelyn Prugger , am Klavier begleitet von Franz Köppl , spielte auf ihrer Violine Jules Massenet "Meditation von Thais"
(Info : der einzige Unterschied zwischen Geige und Violine ist die Herkunft des Wortes . Violine bedeutet "kleine Viola" und kommt aus dem Französischen und fand erst lange nach dem Wort "Geige" den Weg in den deutschen Sprachgebrauch)


 
Es folgte Jack Gales "Blues in B" von Eva Hochleitner und Renate Formayer (Bild oben) sowie Annelies Mostögl und Christian Klautzner





 
Weiter ging's mit Bettina Trippolt , Eva Poms , Julia Beter , Sonja Pachatz und Georg Guggenberger und "Da Heanahof" von Klaus Karl .






 
Nach dem "Aqui como alla" gespielt von Werner Lamprecht , Stefan Vallant und Christian Klautzner setzte die Voltermusi mit "Kleines Musettchen" den Schlusspunkt eines erfolgreichen und sehr unterhaltsamen Konzertes zum 50 Jahr Jubiläum der Musikschule Bad St. Leonhard
 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft